INFORMATIONEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

Sobald ein Termin vereinbart wird (telefonisch, persönlich oder schriftlich), gelten die folgenden AGB als akzeptiert.

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit meinen Kunden. Dies betrifft alle Transaktionen, Verträge und Angebote, als auch Dienstleistungen, die Zwischen Hautnah (Ramona Münch) und den Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form.

§ 2 Dienstleistung

Hautnah führt ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen an Kunden aus.
Die Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

§ 3 Terminvergabe, Behandlungen

1. Alle Kunden haben folgende Möglichkeiten einen Termin zu vereinbaren: telefonisch, WhatsApp, Facebook-Messenger, Instagram-Messenger, E-Mail.

2. Vereinbarte Termine sind verbindlich, auch wenn keine Terminbestätigung per Email erfolgt ist.

3. Bei einem Tattoo / PMU Termin ist eine Anzahlung zu leisten. Die Anzahlung ist sofort per Banküberweisung, PayPal oder Bar zu entrichten. Der Betrag wird von mir, je nach Aufwand, bestimmt.
3.1. Pro Motiv ist 1x nachstechen inklusive. Das Nachstechen eines Tattoos ist bis zu drei Monaten nach dem Stechen kostenfrei. Nach drei Monaten wird der normale
Betrag eines Tattoos berechnet. Bei Permanent Make-up ist das Nachstechen nach vier Wochen inklusive. Danach wird der normale Preis berechnet.

4. Behandelt werden auf eigenen Wunsch Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich, der bei der Behandlung mit anwesend sein muss. Personen unter 16 Jahren sind von der Terminvergabe, sowie Behandlung ausgeschlossen.

5. Wünschen Kunden einen besonderen Behandlungstermin, werde ich versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Aufgrund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.

6. Nicht eingehaltene Termine führen zum Verdienstausfall, welchen ich in Rechnung stelle (siehe §4).

7. Die Behandlungsdauer und der – umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache. Ich gebe Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung treffen die Kunden selbst.

8. Kann aus für mich nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von mir nicht eingehalten werden, werden die Kunden umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Ich bin in diesem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

§ 4 Terminverzug durch den Kunden

Sollten Kunden ihren Termin nicht einhalten können, müssen sie:

a) idealerweise 3 Werktage vor dem Termin

b) spätestens 24 Stunden vor dem Termin (NUR Werktags)

c) Termine am Montag spätestens am vorherigen Freitag bis 18 Uhr
über die oben genannten Kanäle den Termin absagen oder verschieben.
Der Termin verfällt, sollten Kunden nicht 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit eintreffen. Wurden die Absagebedingungen nicht erfüllt, werden folgende Gebühren als Entschädigung in Rechnung gestellt:

1) Verspätung über 15 Minuten ohne Mitteilung = 40,00€

2) bei Nichterscheinen eines Termins = 80,00€

2) Überschreiten der Absagefrist = 40,00€

Vorkassekunden / Tattoo & PMU:

1. Bei einem Tattoo oder PMU Termin ist eine Anzahlung vorab zu leisten. Die Anzahlung muss innerhalb 3 Werktagen nach Terminvereinbarung bezahlt werden. Diese wird bei kurzfristigen Absagen eines Termines zu 100% einbehalten (wenn die Motivvorlage bereits gezeichnet und vorbereitet ist), um bereits geleistete Arbeitszeit zu entschädigen.

2. Nach eigenem Ermessen behält sich Hautnah vor, Kunden als unzuverlässig einzustufen. Hier werden Termine ausschließlich gegen Vorkasse vergeben.

3. Nicht wahrgenommene oder nicht fristgerecht stornierte Vorkassetermine beinhalten eine Ausfallgebühr von 100%.

§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen

1. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten meine jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Preise.

2. Preisänderungen werden mindestens 4 Wochen im Voraus bekannt gegeben.

3. Die vereinbarten Preise sind sofort bei Beendigung der Behandlung fällig

4. Die Zahlungen haben vor Ort in Bar oder per PayPal zu erfolgen.

5. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies entsprechend. Auch eine Auszahlung von Gutscheinen ist nicht möglich.

6. Keine Rückerstattung bei Nicht-Gelingen der Dienstleistung oder Unzufriedenheit von Seiten des Kunden.

§ 6 Gewährleistung

Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit und Verträglichkeit kann nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.

Außerdem wird immer ein Pflegehinweis mit auf den Weg gegeben, an die sich der Kunde halten soll. Ist dies nicht erfolgt, kann ebenso keine Gewährleistung gegeben werden.


§ 7 Fotos und Videos

Der Kunde willigt ein, dass entstandene Fotos und Videoaufnahmen zu verschiedensten Präsentationszwecken und kommerzieller Nutzung verwendet und veröffentlicht werden dürfen.

§ 8 Persönliche Daten und Privatsphäre

1. Die Kunden versichern, alle persönlichen Daten und Informationen die für eine professionelle Dienstleistung erforderlich sind, anzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher und elektronischer Form gespeichert.

2. Hautnah verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen.

3. Die Daten werden nicht ohne schriftliche Zustimmung an Dritte weitergegeben.

§ 9 Datenschutz (Art. 28 DSGVO)

Hautnah darf personenbezogene Daten (Name, Anschrift, E-Mail- Adresse, Handynummer, Geburtstag) im Rahmen der DSGVO zur Kontaktaufnahme, sowie Terminabsprache verwenden.

1.  WhatsApp
Mir ist bewusst, dass WhatsApp, Inc. 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025 USA, personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation) erhält, die auch auf Servern in den Staaten außerhalb der EU (USA) verarbeitet werden. WhatsApp ist ein Dienst von Facebook Irland Ltd., 4 Grand Central Square, Grand Canal Harbur, Dublin 2Irland. Facebook ist unter Privacy- Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Dennoch besteht das Risiko in Bezug auf Datenschutz, da nicht eindeutig transparent ist, wie WhatsApp und ggf. dritte Unternehmen die personenbezogene Daten verarbeitet.

2. Facebook Messenger
Dieser Kontaktdienst wird von Facebook Irland Ltd., 4 Grand Central Square, Grand Canal Harbur, Dublin 2 Irland. Facebook ist unter Privacy- Shield- Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Dennoch
besteht das Risiko in Bezug auf Datenschutz, da nicht eindeutig transparent ist, wie Facebook und ggf. dritte Unternehmen die personenbezogene Daten verarbeitet.

3.Instagram Messenger
Dieser Kontaktdienst wird von Facebook Irland Ltd., 4 Grand Central Square, Grand Canal Harbur, Dublin 2 Irland. Facebook ist unter Privacy- Shield- Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Dennoch besteht das Risiko in Bezug auf Datenschutz, da nicht eindeutig transparent ist, wie Instagram und ggf. dritte Unternehmen die personenbezogenen Daten verarbeitet.

§ 10 Haftung

1.  Hautnah übernimmt keine Haftung, wenn Kunden durch eine Dienstleistung zu Schaden kommen, die auf vom Kunden gelieferte Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich auf alle Dinge, aber nicht ausschließlich auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios.

2.  Wenn Kunden, auf die verwendeten Produkte allergisch reagieren, übernimmt Hautnah keine Haftung.

3.  Hautnah ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände und von Besitz der Kunden die mit in das Studio gebracht wurden.

§11 Beschädigung und Diebstahl

Hautnah hat das Recht für alle von Kunden verursachten Schäden eine
Wiedergutmachung zu fordern. Diebstähle werden zur Anzeige gebracht.

§ 12 Verhaltensweisen

Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuches im Studio sich
angemessen zu verhalten. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin unangemessen verhalten, hat Hautnah das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und ggf. ein Hausverbot auszusprechen.

Eine vorzeitige Beendigung der Dienstleistung bringt einen Kostenerlass mit sich und der Kunde trägt die Kosten der gesamten Behandlung.

§ 13 Schlussbestimmungen

Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bleiben.

Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am Nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft.

Hautnah Beauty and Ink

Inh. Ramona Münch
Im Espach 6
88444 Ummendorf

Stand 15.09.2024